Teilnehmer und Teilnahme am Budo - Zeltlager

Teilnehmer an dem Budo-Zeltlager sind zunächst Budoka der Budo-Sportarten (jap. Kampfsportarten und Kampfkünste) wie Aikido, Jiu Jitsu, Judo, Kendo und Iaido. Kampfsportler aus Kampfsportarten, die ihren Ursprung in anderen Ländern haben und auch moderne Kampfsportarten nehmen ebenfalls an dem jährlichen Budo - Zeltlager teil.

 

Am dem Budo-Zeltlager nehmen zunächst die Vereine und Teilnehmer teil, die bereits seit Jahren einen festen Platz beim Budo-Zeltlager haben und zur Stammbesetzung gehören. Nach dem Motto "Freunde laden Freunde ein", kann man auch mit einer Einladung an dem Budo-Zeltlager teilnehmen und so reinschnuppern. Die Teilnahme ist sowohl als Einzelteilnehmer möglich, aber auch als Gruppe. Voraussetzung dafür ist jedoch die ausgesprochene Einladung durch einen Bekannten oder einem befreundeten Verein, der bereits schon länger dem Budo-Zeltlager angehört. Der jeweilige jährlich wechselnde Ausrichter kann ebenfalls eine solche Einladung aussprechen. Somit schnuppern auch immer wieder mal Gruppen in das Budo-Zeltlager rein, die in der Nachbarschaft des ausrichtenden Vereins trainieren. Am Budo-Zeltlager nehmen Erwachsene teil, aber auch Jugendliche und Kinder mit ihren Betreuern.

 

Jede Gruppe ist im Budo - Zeltlager grundsätzlich für ihre eigene Verpflegung und Versorgung verantwortlich, sowie für ihre Zelte und ihr Material. Der Ausrichter stellt den Zeltplatz zur Verfügung, er sorgt für Toiletten, Dusch- und Waschgelegenheiten, Wasserentnahmestelle, Abwaschmöglichkeit, Stromversorgung, Feuerstelle und Feuerholz  und stellt ein ausreichendes Dojo und eine Rasentrainingsfläche zur Verfügung. Er stellt einen Gruppentreff als Schlechtwetterlaternative zur Verfügung, wenn sich die Teilnehmer nicht am Lagerfeuer treffen können und er organisiert ferner auch die Abfallentsorgung. Für diese Leistungen erhält der Ausrichter eine Teilnahmegebühr, die derzeit ca. 40 € für den Einzelteilnehmer für den gesamten Zeitraum beträgt. Eine Teilnahme an einem einzelnen Tag ist auch möglich. Alle Sportler und Teilnehmer an dem Budo-Zeltlager bringen sich bei den notwendigen Arbeiten mit ein. Je nach Ausrichter und nach den örtlichen Gegebenheiten kann der Ausrichter auch bei der Beschaffung von Gruppenzelten und Kühlmöglichkeiten behiflich sein.

 

Jede teilnehmende Sportart sollte 1 - 2 Trainingseinheiten in ihrer Sportart anzubieten. Die Trainer führen ihre Trainingseinheiten ehrenamtlich durch.

 

Jeder Teilnehmer muß sich um seinen Versicherungsschutz selber kümmern, Vereine können ihren Mitgliedern die Teilnahme an dem Budo - Zeltlager genehmigen, damit der Versicherungsschutz über den Heimatverein gewährleistet ist. Voraussetzung dafür ist entweder eine Mitgliedschaft im WLSB, oder eine entsprechende Versicherung des Vereins.  

Budo-Zeltlager 2012
Budo-Zeltlager 2012

Üben mit traditionellen Waffen z.B. die Naginata (japanische Schwertlanze)